Datenschutzrichtlinie

1. Präambel

Die Fricopy Sàrl, Boulevard de Pérolles 93, 1700 Fribourg, erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten über Sie. Wir respektieren die geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere das Datenschutzgesetz (DSG).

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie unsere Website nutzen, unseren Newsletter abonnieren, unsere Produkte und Dienstleistungen kaufen, mit uns im Rahmen eines Vertrags in Kontakt stehen, mit uns kommunizieren oder auf andere Weise mit uns umgehen. Wir können Sie auch separat über die Verarbeitung Ihrer Daten informieren, z. B. in Einverständniserklärungen, Allgemeinen Geschäftsbedingungen, zusätzlichen Erklärungen, Formularen und anderen Hinweisen.

Wenn Sie uns Daten übermitteln oder Daten über andere Personen, wie Familienmitglieder oder Arbeitskollegen, mit uns teilen, gehen wir davon aus, dass Sie dazu berechtigt sind. Wenn Sie uns Daten über andere Personen mitteilen, bestätigen Sie das oben Gesagte. Bitte stellen Sie sicher, dass diese Personen über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.

2. Wer verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten?

Die Fricopy GmbH, Boulevard de Pérolles 93, 1700 Freiburg (im Folgenden „das Unternehmen“) ist für die Datenverarbeitung gemäß dieser Datenschutzerklärung verantwortlich.

Sie können uns zu Datenschutzfragen und zur Ausübung Ihrer Rechte gemäß Abschnitt 8 wie folgt kontaktieren:

Per Post: Fricopy GmbH, Boulevard de Pérolles 93, 1700 Freiburg;
Per E-Mail: contact@fricode.ch
Telefonisch: +41 26 422 16 00

3. Welche Daten verarbeiten wir über Sie?

Wir verarbeiten die folgenden Hauptkategorien von Daten:

  • Identitäts- und Kontaktdaten: Wir verarbeiten Ihre Basisdaten, wenn Sie Kunde oder ein anderer Geschäftskontakt sind oder für einen solchen arbeiten (z. B. als Ansprechpartner des Geschäftspartners) oder weil wir Sie für unsere eigenen Zwecke oder die eines Vertragspartners kontaktieren möchten. Dazu verwenden wir insbesondere Ihren Namen, Vornamen, Funktion, Postadresse, E-Mail-Adresse, Telefon, Bankverbindung, Geburtsdatum, Kundenhistorie und Einverständniserklärung. Wir erhalten die Basisdaten von Ihnen (z. B. wenn Sie einen Kauf tätigen oder sich anmelden, insbesondere für unseren Newsletter), von Personen, für die Sie arbeiten, oder von Dritten wie Vertragspartnern.
  • Vertragsdaten: Dies sind Daten, die im Rahmen des Abschlusses oder der Durchführung eines Vertrags erhoben werden, z. B. Informationen über Verträge und erbrachte oder zu erbringende Dienstleistungen sowie Daten aus der Zeit vor Vertragsabschluss, Informationen, die für die Durchführung eines Vertrags erforderlich sind, und Kundenkommentare (z. B. Beschwerden, Kundenzufriedenheitsdaten usw.). Wir erheben diese Daten in der Regel von Ihnen, von Vertragspartnern und Dritten, die an der Vertragsabwicklung beteiligt sind, aber auch von Drittquellen (z. B. Kreditauskunfteien) und öffentlichen Quellen.
  • Buchhaltungsdaten: Im Rahmen unserer Vertragsbeziehung erfassen wir Daten im Zusammenhang mit der Abrechnung, wie Rechnungen, Rechnungsbetrag und -fälligkeit, Mahnungen, Belege, Mehrwertsteuernummer usw. Wir können auch die Zahlungsmethode erfassen.
  • Registrierungsdaten: Das Abonnement unseres Newsletters ist nur nach Registrierung möglich, die direkt bei uns erfolgen kann. In diesem Zusammenhang müssen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen, und wir erfassen Daten über die Nutzung des Dienstes.
  • Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon oder Chat, per Post oder auf andere Weise kommunizieren, erfassen und speichern wir die Daten, die Sie mit uns austauschen, einschließlich Ihrer Kontaktdaten und etwaiger Metadaten der Kommunikation, möglicherweise anhand von Protokollen. Wenn wir Ihre Identität feststellen müssen, z. B. im Rahmen eines Auskunftsersuchens, erfassen wir die Daten, die zu Ihrer Identifizierung erforderlich sind (z. B. eine Kopie eines Ausweises).
  • Technische Daten: Wenn Sie unsere Website oder andere Online-Angebote nutzen, erfassen wir verschiedene technische Daten (insbesondere IP-Adresse, Informationen über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, Region und Zeitpunkt der Nutzung), um die Funktionalität und Sicherheit dieser Angebote zu gewährleisten. Dies ermöglicht es uns auch, unsere Dienste zu optimieren. Diese Daten umfassen die Nutzungsprotokolle unserer Systeme.
  • Verhaltens- und Präferenzdaten: Je nach unserer Beziehung zu Ihnen versuchen wir, Sie besser kennenzulernen und unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zu diesem Zweck erheben und verarbeiten wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen, insbesondere im Zusammenhang mit unserer Website. Wir tun dies, indem wir Informationen über Ihr Verhalten in unserem Bereich auswerten, und können diese Informationen auch durch Informationen von Dritten, einschließlich öffentlicher Quellen, ergänzen. Basierend auf diesen Daten können wir z. B. die Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass Sie bestimmte Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder sich auf eine bestimmte Weise verhalten. Die zu diesem Zweck verarbeiteten Daten sind uns entweder bereits bekannt (z. B. wo und wann Sie unsere Dienstleistungen nutzen) oder wir erfassen sie durch Aufzeichnung Ihres Verhaltens (z. B. wie Sie auf unserer Website navigieren). Wir anonymisieren oder löschen diese Daten, wenn sie im Hinblick auf die verfolgten Zwecke nicht mehr relevant sind – je nach Art der Daten. Präferenzdaten zeigen uns, welche Ihre Bedürfnisse sind, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie interessieren könnten oder wann und wie Sie auf unsere Nachrichten reagieren könnten. Diese Informationen gewinnen wir aus der Analyse bestehender Daten, z. B. Verhaltensdaten, um Sie besser kennenzulernen, unsere Beratung und Angebote genauer auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen und unsere Angebote im Allgemeinen zu verbessern. Zur Verbesserung der Qualität unserer Analysen können wir diese Daten mit anderen Daten kombinieren, die wir ebenfalls von Dritten erhalten.
  • Andere Daten: Wir erheben auch Daten über Sie in anderen Situationen. Beispielsweise verarbeiten wir Daten, die Sie betreffen können (wie Akten, Beweise usw.) im Rahmen von Verwaltungs- oder Gerichtsverfahren. Wir können auch Daten über Personen erfassen, die bestimmte Gebäude betreten, und wann, oder über Personen, die Zugangsrechte haben (einschließlich im Rahmen von Zugangskontrollen, basierend auf Registrierungsdaten oder Besucherlisten usw.), über Personen, die an Veranstaltungen oder Kampagnen teilnehmen (z. B. an Wettbewerben), und über Personen, die unsere Infrastrukturen und Systeme nutzen und wann.

4. Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um:

  • Vertragsbeziehungen abzuschließen und diese gemäß den vertraglichen Bestimmungen durchzuführen;
  • mit Ihnen über geeignete Kommunikationsmittel zu kommunizieren, um Ihre Fragen zu unseren Dienstleistungen zu beantworten, Ihnen unsere Dienstleistungen und Hilfe anzubieten und Beschwerden zu erfassen;
  • Ihre Daten an unsere Vertragspartner weiterzugeben, damit diese Sie kontaktieren können, wenn Sie zuvor zugestimmt haben;
  • Statistiken zu erstellen;
  • sicherzustellen, dass unsere Aktivitäten den geltenden Gesetzen und unseren internen Vorschriften entsprechen. Die Datenverarbeitung ermöglicht es uns auch, uns gegen Ansprüche jeglicher Art von Ihrer Seite zu verteidigen;
  • Risiken zu analysieren, Missbrauch zu erkennen, Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen und die Wirksamkeit dieser Maßnahmen zu überprüfen;
  • Ihre Fragen und Anfragen zum Datenschutz zu beantworten, insbesondere wenn Sie eines Ihrer gesetzlichen Rechte ausüben möchten;
  • Ihnen kommerzielle oder werbliche Mitteilungen (Marketing) über die von Ihnen gewählten Kanäle, wie unseren Newsletter, zuzusenden, ein Profiling durchzuführen, das verschiedene personenbezogene Daten kombiniert, um Ihre Interessen und Vorlieben in Bezug auf unsere Produkte und Dienstleistungen besser zu verstehen. Einige Datenverarbeitungen zu Marketingzwecken umfassen die Weitergabe Ihrer Daten an Vertragspartner. Sie können der Datenverarbeitung zu Marketingzwecken jederzeit kostenlos widersprechen.

5. Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Die meisten von uns durchgeführten Verarbeitungen sind unbedingt erforderlich, um Verträge mit Ihnen abzuschließen, durchzuführen und abzuwickeln. Ohne diese Verarbeitungen können wir die Leistungen, zu deren Erbringung wir uns vertraglich verpflichtet haben, nicht garantieren.

Andere Verarbeitungen basieren auf unserem berechtigten Interesse oder dem eines Dritten. Dies gilt insbesondere für Datenverarbeitungen zu Marketing-, Sicherheits- und Statistikzwecken. Dies gilt auch für die Verteidigung unserer Interessen vor Gericht und die Streitbeilegung, insbesondere solche ohne vertragliche Grundlage.

Einige Verarbeitungen können durch schweizerisches oder ausländisches Recht erforderlich sein. Wenn sie nicht direkt gesetzlich vorgeschrieben sind, beruhen sie auf unserem berechtigten Interesse, die für uns geltenden gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten.

Ihre Einwilligung wird auch als Grundlage dienen, wenn dies erforderlich ist (z. B. für bestimmte Datenverarbeitungen zu Marketingzwecken oder den Versand von Newslettern). In diesem Fall informieren wir Sie speziell über die Verarbeitungen, die Ihre Einwilligung erfordern, und Sie sind frei, diese zu erteilen oder nicht. Auf Anfrage informieren wir Sie, welche Folgen es hat, wenn Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen. Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilen, können Sie diese jederzeit ohne Begründung und auf einfache Weise widerrufen. Der Widerruf gilt für die Zukunft und hat keine rückwirkenden Auswirkungen auf die bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitungen. Die von dem Widerruf betroffene Verarbeitung wird sofort eingestellt, es sei denn, sie kann auf einer anderen Rechtsgrundlage (z. B. unserem berechtigten Interesse) fortgeführt werden.

6. An wen geben wir Ihre Daten weiter?

Im Rahmen der vertraglichen Beziehung, die Sie mit uns verbindet, und zu den anderen in Abschnitt 4 genannten Zwecken geben wir Ihre Daten ganz oder teilweise an die folgenden Empfänger weiter:

  • Vertragspartner. Wir arbeiten mit Partnern zusammen, um die in den Verträgen, die uns mit Ihnen verbinden, vorgesehenen Leistungen zu erbringen. Wir übermitteln ihnen nur die personenbezogenen Daten, die zur Erbringung ihrer Dienstleistungen unbedingt erforderlich sind. Dabei kann es sich beispielsweise um Leasinggeber zur Finanzierung von Druckmaterial handeln.
  •  Dienstleister. Wir arbeiten mit verschiedenen Dienstleistern zusammen, die uns bei der Durchführung bestimmter Datenverarbeitungen und der Durchführung bestimmter Aktivitäten unterstützen. Dazu gehören IT-Dienstleister (Hosting), Finanzdienstleister (z. B. Banken, Versicherer, Finanzintermediäre, Online-Zahlungsdienste), Buchhaltungsdienstleister (Treuhänder, Revisionsstelle) oder juristische Dienstleister.
  • Drittanbieter, die uns ermöglichen, die Daten zur Nutzung unserer Website zu analysieren, beispielsweise Google Analytics (siehe Cookie-Richtlinie).
  • Behörden. Wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, wenn wir das Recht dazu haben oder wenn es zum Schutz unserer Interessen erforderlich ist, geben wir personenbezogene Daten über Sie an schweizerische oder ausländische Behörden weiter.

7. Übertragen wir Ihre Daten ins Ausland?

Wir arbeiten mit Dienstleistern und Partnern zusammen, die nicht alle in der Schweiz ansässig sind. Daher übertragen wir bestimmte personenbezogene Daten, wenn diese Übertragung zu den in Abschnitt 4 genannten Zwecken erforderlich ist und den geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen entspricht.

Wir verwenden auch IT-Dienste von ausländischen Dienstleistern. Wir bemühen uns, die Daten in der Schweiz zu speichern, aber manchmal ist dies nicht möglich. In diesem Fall bevorzugen wir Länder des Europäischen Wirtschaftsraums und Länder, die ein angemessenes Schutzniveau bieten. So befindet sich einer unserer Hosting-Anbieter in Frankreich.

8. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf den Schutz Ihrer Daten?

Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten umfassen das Recht:

  • uns um Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie um eine Kopie dieser Daten zu bitten;
  • uns um Berichtigung oder Ergänzung unrichtiger oder unvollständiger Daten zu bitten;
  • uns um Löschung Ihrer Daten zu bitten, es sei denn, beispielsweise eine rechtliche Grundlage oder unser berechtigtes Interesse verpflichtet oder berechtigt uns, Ihre Daten länger zu speichern;
  • uns um Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu bitten;
  • uns jederzeit den Widerruf Ihrer Einwilligung für die Datenverarbeitungen mitzuteilen, für die Ihre Einwilligung erforderlich war;
  • uns jederzeit Ihren Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Werbe- und Marketingzwecken mitzuteilen;
  • uns jederzeit Ihren Widerspruch gegen jede andere Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, beispielsweise eine rechtliche Grundlage oder unser berechtigtes Interesse verpflichtet oder berechtigt uns, die Verarbeitung fortzusetzen;
  • uns um die Herausgabe Ihrer Daten in einem portablen Format zu bitten, wenn die Verarbeitung Ihrer Daten automatisiert, auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder eines Vertrags erfolgt.
  • sich an den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) zu wenden (wenn die Verarbeitung unter das DSG fällt) Feldeggweg 1, 3003 Bern.

9. Wann aktualisieren wir diese Erklärung?

Diese Erklärung kann jederzeit aktualisiert werden. Die hier auf unserer Website veröffentlichte Version stellt die aktuellste Version dar und ist verbindlich. Sie ersetzt alle vorherigen oder widersprüchlichen allgemeinen Datenschutzklauseln. Benutzer unserer Website oder unserer Social-Media-Seiten sind verpflichtet, unsere Datenverarbeitungspolitik zu lesen und sich über deren Entwicklungen zu informieren. Indem Sie den Zugang oder die Nutzung unserer Website oder unserer auf Social-Media-Seiten verfügbaren Seiten nach Inkrafttreten dieser Änderung fortsetzen, erklären Sie sich damit einverstanden, an die überarbeitete Datenverarbeitungspolitik gebunden zu sein. Wenn Sie diese Änderungen nicht akzeptieren, bitten wir Sie, unsere Website und unsere auf Social-Media-Seiten verfügbaren Seiten nicht zu nutzen. Unsere Vertragspartner und Geschäftspartner werden im Falle wesentlicher Änderungen unserer Datenverarbeitungspolitik per E-Mail oder auf andere als gleichwertig erachtete Weise informiert.

Letzte Aktualisierung: Juni 2024